×

Glarner fördern junge Musiker

Der Verein Glarona Music Project will Glarner Musikern den Einstieg in die Karriere erleichtern.

Südostschweiz
19.03.14 - 01:00 Uhr

Schwanden. – In Schwanden ist der Verein GMP, Glarona Music Project, gegründet worden. Für das laufende Jahr sei einige Bühnenpräsenz schon fest gebucht, und im Herbst soll mit einem Grossanlass in der Lintharena gefeiert werden, schreiben die Gründer in ihrer Medienmitteilung.

Von der Musikschule in die Band

Ziel sei es, Musikerinnen und Musiker, aber auch Tänzerinnen und Tänzer abzuholen und in bestehende Projekte einzubinden. So sei die Vereinsband 4Tracks entstanden mit drei Musikern und zwei Musikerinnen aus Musikschulen. Innert eines Jahres sei diese Band ein Dutzendmal aufgetreten und so schon überregional sehr positiv in Erscheinung getreten, heisst es weiter. Die Hoffung ist, mit dem GMP die Nachhaltigkeit im Glarner Musikbusiness in den Sparten Pop, Rock, Blues, Tanz und Gesang zu verbessern, wie die Gründer Brigitta Unternährer, Reto Jost, Franz Zweifel und Rudy Herrmann schreiben. Sie suchen weitere Vereinsmitglieder, um das Anliegen voranzubringen, und werben dafür auf www.gmpro.ch.

Weiterbildung dank Künstlern

Das Glarona Music Project will sich auch in der Ausbildung für Bühnentauglichkeit, Performance und Recording engagieren. Dafür würden Lehrgänge von Künstlern angeboten und vorhandene Infrastrukturen genutzt. «Dank dem Netzwerk ist es möglich, den jungen Musikerinnen und Musikern den Weg vor das Publikum freizugeben», heisst es weiter. So würden Ausbildungskosten genutzt, Erfahrungen ausgetauscht und erfahrene Künster mit motiviertem Nachwuchs zusammengebracht. (eing/fra)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR