×

Glarner Alpkäse ist neu eine amtlich zertifizierte Spezialität

Glarner Alpkäse ist nicht bloss ein guter Käse. Er ist neu auch AOP-zertifiziert. Gestern ist dies in Glarus gefeiert worden.

Südostschweiz
20.08.14 - 02:00 Uhr

Von Claudia Kock Marti

Glarus. – Die Glarner wissen schon lange, wie gut ihr Alpkäse ist. Neu gehört er mit der Zusatzbezeichnung AOP (Appellation d’Origine Protégée) zu den erlesenen kulinarischen Spezialitäten der Schweiz.

Nach strenger Prüfung durch das Bundesamt für Landwirtschaft und einer unabhängigen Zertifizierungsstelle ist der Glarner Alpkäse der erste zertifizierte Alpkäse der Ostschweiz. Der symbolische Startschuss zur Vermarktung als AOP-Produkt fiel gestern an einer Feier im Landratssaal in Glarus.

Käse darf nicht nachgeahmt werden

Die Freude bei der Glarona Käsegenossenschaft ist gross. Nach über fünf Jahren beharrlicher Arbeit seit der ersten Sitzung hat sie ihr Ziel erreicht. Der Glarner Alpkäse ist in das Re- gister der geschützten Ursprungs- bezeichnungen aufgenommen worden. Was bedeutet: Er ist als Name und Produkt geschützt und darf nicht nachgeahmt werden.

Das neue AOP-Label steht für ein Qualitätsprodukt mit klarem Ursprung, Einzigartigkeit und Unverwechselbarkeit. Es bedeutet aber auch Kontrollen und Pflichten, die erfüllt werden müssen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR