×

Gewitter verursacht Überschwemmungen

Heftige Niederschläge haben am Sonntagabend in Saas GR im Prättigau zu Erdrutschen und Überschwemmungen geführt. Der Sachschaden wird auf mehrere Hunderttausend Franken geschätzt.

Südostschweiz
23.07.13 - 02:00 Uhr

Saas. – Ausgelöst wurden die Naturereignisse von einem heftigen Gewitter mit Hagel, das am späten Nachmittag über Küblis und Saas niederging, wie die Polizei gestern mitteilte. Ein Bach trat ausgangs Saas in der Nähe zu Küblis über das Bachbett hinaus und schob Schlamm und Geröll in bewohntes Gebiet. Mehrere Häuser entlang des Baches wurden zum Teil stark in Mitleidenschaft gezogen. Keller und Garagen wurden überflutet, in eine Parterrewohnung drang Schlamm ein. Zudem wurden mehrere Fahrzeuge beschädigt. Personen kamen keine zu Schaden.

Grössere Schäden abgewendet

Die Nationalstrasse A28 war zwischen Saas und Küblis während rund zweieinhalb Stunden nur beschränkt befahrbar. Sie war teilweise mit Geröll und Geschiebe überflutet worden.

Die Feuerwehr, das Kantonale Tiefbauamt und die Kantonspolizei Graubünden standen mit insgesamt 35 Personen im Einsatz. Unterstützt wurden sie von örtlichen Bauunternehmungen und von Privatpersonen. Mehrere Hauseigentümer konnten grössere Schäden an ihrem Eigentum selber abwenden.

Die Gemeindebehörden wollen nun alle drei Bäche aus einem Helikopter inspizieren. Sie wollen sicherstellen, dass sich in den Bachbetten keine verkeilten Baumstämme und gestautes Geschiebe befinden, die bei einem weiteren Gewitter ins Dorf donnern könnten.(sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR