×

Gebühren für Frankenguthaben

Zürich. – Die Grossbank UBS führt generell Gebühren für Frankenguthaben anderer Banken ein. Diese werden per 21. Dezember erhoben, wie die UBS über das Interbanken-Zahlungssystem Swift mitteilte.

Südostschweiz
12.12.12 - 01:00 Uhr

Der Franken schwächte sich in der Folge am Devisenmarkt ab. Die UBS hatte bereits seit August 2011 für einzelne Bankenkunden solche Gebühren eingeführt. Mit der nun kommunizierten Ausweitung der Massnahmen sollen die Banken davon abgehalten werden, Cash-Guthaben bei der Schweizer Grossbank zu deponieren. (sda)

Zürich. – Der Stiftungsrat hat an seiner letzten Sitzung Marco Franchetti zum neuen Bankenombudsman der Schweiz gewählt. Er tritt im Sommer 2013 die Nachfolge von Hanspeter Häni an, der nach 20 Jahren im Amt in Pension geht, wie die Stiftung gestern mitteilte. Der 53-jährige Franchetti stamme aus dem Jura, sei Jurist und seit 1983 im Bankenumfeld tätig, heisst es in dem Communiqué. Zuerst war er im Rechtsdienst einer Bank und seit 1985 in unterschiedlichen Funktionen bei der Eidgenössischen Bankenkommission und deren Nachfolgeorganisation, der Finanzmarktaufsicht, tätig. (sda)

Athen/Brüssel. – Aufatmen in Griechenland: Der Rückkauf von Staatsanleihen über 30 Milliarden Euro ist endgültig unter Dach und Fach. Das berichtete das staatliche griechische Fernsehen gestern unter Berufung auf Kreise des Finanzministeriums. Auch in Brüssel ging man nach Angaben von EU-Diplomaten davon aus, dass Athen das Programm erfolgreich abgeschlossen hat. Ein erfolgreicher Schuldenrückkauf ist Voraussetzung für die Freigabe von Milliardenhilfen an Athen durch die Eurogruppe und den Internationalen Währungsfonds (IWF). (sda)

Washington. – Mit Zahlung einer Rekordstrafe von 1,9 Milliarden Dollar kann die britische Grossbank HSBC offenbar einen Geldwäscheskandal in den USA ad acta legen. Die grösste Bank Europas bezahlt damit mehr als dreimal so viel wie die Credit Suisse in einem ähnlichen Fall vor drei Jahren. Wie ein Behördenvertreter sagte, einigte sich die HSBC mit US-Behörden auf eine Aussetzung der Strafverfolgung und räumt so in gewissen Punkten Fehlverhalten ein. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR