×

Gebietsreform definitiv ab kommendem Jahr

Nun ist es definitiv: Graubünden wird ab 2016 neu strukturiert sein. Nach dem «Ja» zur Anschlussgesetzgebung der Gebietsreform an der Urne Ende November hat die Regierung nun beschlossen, die Reform fahrplanmässig auf den 1.

Südostschweiz
16.01.15 - 01:00 Uhr

Januar 2016 in Kraft zu setzten.

Elf neue Regionen werden dann operativ und lösen 39 Kreise, 14 Regionalverbände und elf Bezirke ab, wie die Regierung gestern mitteilte. Für die Vorbereitungsarbeiten ist ein Übergangsgremium zuständig aus alle Gemeindepräsidenten einer künftigen Region. Das Übergangsorgan hat das Funktionieren der Region auf das Startdatum hin sicherzustellen. Der Regierungsbeschluss zum Inkrafttreten der Gebietsreform löst verschiedene Fristen aus: 35 Kreise lösen sich auf 2016 als Körperschaften auf. Die vier Kreise Domleschg, Mesocco, Oberengadin und Surses hingegen, die überkommunale Aufgaben wahrnehmen, bestehen bis Ende 2017 weiter. Als Wahlsprengel für die Wahlen des Grossen Rates bleiben alle Kreise bis auf Weiteres erhalten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR