×

Für die 2000-Liter-Gesellschaft

Luzern. – Die Schweizer Umweltstiftung hat sich zum Ziel gesetzt, den Pro-Kopf-Wasserverbrauch in der Schweiz um die Hälfte zu reduzieren. Sie lanciert zu diesem Zweck die Kampagne für eine «2000-Liter-Gesellschaft».

Südostschweiz
13.06.13 - 02:00 Uhr

Pro Tag verbrauche jede Schweizerin und jeder Schweizer rund 4200 Liter Wasser, schreibt die Umweltstiftung in einem Communiqué. Rund vier Fünftel dieses Wasserverbrauchs falle im Ausland an, da es in Form von «virtuellem Wasser» in Konsumgütern importiert werde.

Mit der Halbierung des derzeitigen Schweizer Wasserverbrauchs soll einer globalen Wasserkrise vorgebeugt werden. Bei der Ernährung und in der Energiewirtschaft gebe es noch grosses Handlungspotenzial, das bisher kaum ausgeschöpft worden sei, schreibt die Umweltstiftung. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR