×

Frühere UBS-Chefs haben Fehler gemacht

Ehemalige Chefs der Grossbank UBS haben gestern vor einem britischen Parlamentsausschuss Fehler und Versagen im Libor-Skandel eingestanden.

Südostschweiz
11.01.13 - 01:00 Uhr

London. – «Ich war geschockt, geniert und beschämt, als ich davon erfuhr», sagte Ex-UBS-Chef Marcel Rohner gestern in London mit brüchiger Stimme. «Die Manipulationen passierten in einer Reihe von Skandalen unter meiner Aufsicht, und das macht es noch schlimmer.» Rohner war zwischen 2007 und 2009 oberster Chef der Schweizer Bank. Er habe von den Verfehlungen der UBS im Libor-Skandal 2010 oder 2011 aus der Presse erfahren.

Ins selbe Horn stiessen die ehemaligen Chefs der UBS-Investmentbank Huw Jenkins, Jerker Johansson und Alex Wilmot-Sitwell. Während ihrer Amtszeit hätten sie von den Manipulationen nichts gewusst, betonten sie. Der Parlamentsausschuss aus Mitgliedern des britischen Ober- und Unterhauses untersucht die Libor-Affäre, nachdem im letzten Sommer

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR