×

Fremdenbetten werden so kälter statt wärmer werden

Die Initiative von Franz Weber wollte Zweitwohnungen beschränken. Doch die Verordnung erlaubt eine Vermehrung.

Südostschweiz
21.08.12 - 02:00 Uhr

Bern. – Morgen wird im Bundesrat die Verordnung, mit der die Zweitwohnungs-Initiative umgesetzt werden soll, diskutiert. Im Mittelpunkt steht die Frage, wann genau dem «uferlosen Bau» ein Riegel geschoben werden soll. Diese Frist ist wichtig. Denn viele Gemeinden im Alpenraum möchten kurz vor Torschluss noch möglichst viele Appartements bewilligen. Relevanter ist der Inhalt des Verordnungs-Entwurfs. Der Neubau von «touristisch bewirtschafteten Zweitwohnungen» bleibt erlaubt, alte Erstwohnungen und wohl auch Hotelbauten dürfen weiterhin in Zweitwohnungen umgewandelt werden. Die Folge: Die Zahl der schlecht ausgelasteten Zweitwohnungen wird wachsen. Und statt wärmer werden die Fremdenbetten im Durchschnitt kälter.

(so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR