×

Förster werden zu Mädchen für alles

Chur. – Noch vor zwei Jahren wurden im Kanton Graubünden 103 Forst- reviere gezählt. Derzeit werden die über 200 000 Hektaren Waldfläche von 85 Revierforstämtern betreut.

Südostschweiz
19.04.14 - 02:00 Uhr

Verändert hat sich die Zahl wegen zahlreicher Gemeindefusionen sowie Zusammenschlüssen zu grösseren Forstrevieren und Bewirtschaftungseinheiten.

Nicht abgenommen hat in den letzten beiden Jahren jedoch die Anzahl der Revierförster. «Wir liegen praktisch unverändert bei rund 9200 Stellenprozenten, also bei 92 Vollzeit-Försterstellen», sagt Beat Philipp vom Bündner Amt für Wald und Naturgefahren.

Für Förster in kleinen Forstrevieren heisst es aber oft umdenken, da Gemeinden oftmals nur noch teilzeitliche Forstpensen vorsehen. In der restlichen Zeit lesen Förster etwa auch Wasserzähler ab. (pl)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR