×

Flashmob, Shitstorm und Eurobond sind nun Deutsch

Bis zu 500 000 Wörter hat die deutsche Sprache. Der Duden bringt heute eine neue Version seiner gelben Rechtschreibfibel heraus – mit 5000 Neuerungen.

Südostschweiz
04.07.13 - 02:00 Uhr

Von Nada Weigelt (sda)

Berlin. – Ein Schreibfehler von Mario Götze, gefärbte Haare in der Schwangerschaft oder ein Bericht über schlecht bezahlte Leiharbeiter – fast alles kann heutzutage einen Shitstorm (wörtlich: «Scheissesturm») im Internet auslösen. Der ehrwürdige Duden nimmt das Modewort jetzt erstmals in seine gedruckte Version auf, zusammen mit rund 5000 weiteren Neuerungen wie Facebook, Flashmob und Schuldenbremse.

Die 26. Auflage des Standardwerks für die deutsche Rechtschreibung ist zugleich der erste Duden, der nach dem umstrittenen Wegzug des Verlags von Mannheim in der neuen Heimat Berlin erscheint. Unter dem Motto «Der Duden ist jetzt ein Berliner» wurde dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) gestern publikumswirksam ein Exemplar am Brandenburger Tor überreicht, heute kommt die Neuausgabe heraus.

Seltene Ausdrücke wurden gestrichen

«Alle drei bis vier Jahre wandelt sich der Wortschatz so stark, dass eine Überarbeitung des Standardwerks sinnvoll ist», sagt Chefredakteur Werner Scholze-Stubenrecht in einem Gespräch.

Neben neuen Begriffen aus der Internetwelt wie App, Social Media und Compi («ugs. scherzh. für Computer») hat sich vor allem die Finanzkrise niedergeschlagen. So gibt es etwa den Eurobond, die Finanztransaktionssteuer und das Zockerpapier.

Neu ist auch die Vorständin, die gleichberechtigt neben dem Vorstand steht, auch wenn im wirklichen Leben erst ein Bruchteil der Vorstandsposten in grossen Unternehmen mit Frauen besetzt sind. Ebenfalls weiblich geworden ist die Rabaukin, während andere Kraftausdrücke wie Spacko oder Vollpfosten («ugs. für sehr dummer Mensch») eher dem männlichen Geschlecht vorbehalten bleiben. Kaum mehr gebrauchte Ausdrücke aus der vorigen Ausgabe 2009 wie Buschklepper, Füsillade und Stickhusten wurden dafür gestrichen.

Insgesamt rund 140 000 Einträge enthält der neue Duden – etwa das Zehnfache des aktiven Wortschatzes eines Durchschnittsdeutschen. Erstmals erscheint der gelbe Wälzer für 30.75 Franken als All-in-one-Produkt aus Buch, Software und App: Mit einem persönlichen Code im Buchinneren kann das Wörterbuch auf Smartphones und Tablets heruntergeladen werden, zudem lässt sich die Rechtschreibprüfung auf dem Computer installieren.

Das Bibliographische Institut, wie der zur Cornelsen-Gruppe gehörende Duden-Verlag offiziell heisst, will mit der Neuausgabe auch die Negativschlagzeilen um den Umzug nach Berlin beenden.

70 Personen verloren ihre Stelle

Von den einst 190 Mitarbeitern sind nur neun bei der jetzt 40-köpfigen Truppe in der Bundeshauptstadt gelandet. Gut 20 Mitarbeiter konnten für die Software-Sparte in Mannheim bleiben, etwa 45 waren bei dem inzwischen an den S. Fischer Verlag verkauften Kinder- und Jugendbuchprogramm tätig.

Letztlich hätten insgesamt knapp 70 Mitarbeiter eine endgültige Kündigung bekommen, so eine Sprecherin. Trotz des ausgehandelten Sozialplans sei das vor allem für die jüngeren Arbeitnehmer eine Katastrophe, sagt Verdi-Gewerkschaftssekretär Gerhard Vohs.

Duden-Geschäftsführerin Marion Winkenbach ist gleichwohl zuversichtlich. Das neue Team in Berlin sei hoch motiviert, der Duden werde trotz aller Internetangebote auch gedruckt seinen Stellenwert behalten. «Das ist ein Werkzeug wie Messer und Gabel, das hat jeder daheim.»

Duden – Die deutsche Rechtschreibung: Duden-Verlag, 30.75 Franken.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR