×

Fischsterben im Peilerbach

vals Anlässlich der Dotierversuche im Peilerbach auf Gebiet der Gemeinde Vals wurde vor einigen Tagen ein Fischsterben gemeldet. Die Meldung erfolgte am 10.

Südostschweiz
23.10.14 - 02:00 Uhr

vals Anlässlich der Dotierversuche im Peilerbach auf Gebiet der Gemeinde Vals wurde vor einigen Tagen ein Fischsterben gemeldet. Die Meldung erfolgte am 10. Oktober, die Fische waren zu diesem Zeitpunkt seit drei bis vier Tagen tot, wie aus einem Schreiben des Amts für Jagd und Fischerei hervorgeht.

Auf einer Länge von rund 330 Metern wurden 66 tote Bachforellen festgestellt. Die grössten Fische erreichten eine Länge von rund 34 Zentimetern. Die genaue Ursache des Fischsterbens ist unbekannt. Gemäss eines «bei den Dotierversuchen anwesenden Biologen» seien die Tiere aber erstickt. Das AJF stellte weiter fest, dass der betroffene Gewässerabschnitt sehr wenig Wasser führt und gleichzeitig ein starkes Algenwachstum aufweist. «Wenn dann noch ein, allenfalls nur in geringer Menge, Schadstoff hinzukommt, genügt dies, ein Fischsterben auszulösen. (mm)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR