×

Feuerwerk-Show in Disco endet in Desaster

Bei einer Brandkatastrophe in einer Disco in Brasilien sind mindestens 230 Menschen ums Leben gekommen.

Südostschweiz
28.01.13 - 01:00 Uhr

Santa Maria. – 48 Menschen wurden verletzt. Das Feuer brach am Sonntagmorgen in einem Nachtclub in Santa Maria im südlichen Bundesstaat Rio Grande do Sul aus. «Es gibt 232 Tote», sagte Cleberson Bastianello von der örtlichen Polizei. Ein Sportzentrum in Santa Maria sei zu einer Leichenhalle umfunktioniert worden. Das Feuer entzündete sich nach ersten Erkenntnissen gegen 02.30 Uhr bei einer pyrotechnischen Show, die zum Auftritt einer Musikband gehörte. Dabei soll das Dämmmaterial in der Decke in Brand geraten sein. Es entwickelten sich hochgiftige Dämpfe. Zum Zeitpunkt des Brandes hätten mehrere Hundert Menschen in dem Club gefeiert, der Platz für mehr als tausend Gäste bot. Durch das Feuer sei in der Disco Panik ausgebrochen, sodass viele Besucher totgetrampelt worden seien, sagte der örtliche Feuerwehrchef. Die meisten Todesopfer seien aber erstickt. Nach etwa fünf Stunden war der Brand gelöscht, und die Suche nach den Opfern begann. Vor dem Club versammelten sich Menschen, die ihre Angehörigen unter den Opfern vermuteten. Auf Bildern vom Brandort war zu erkennen, dass die Feuerwehr für die Lösch- und Bergungsaktion ein grosses Loch in die Wand des Gebäudes geschlagen hatte. Augenzeugen machten mangelhafte Sicherheitsvorkehrungen für die Brandkatastrophe mitverantwortlich. «Das war eine zu kleine Tür für so viele Leute», sagte Luana Santos Silva, die mit dem Leben davonkam. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR