×

Felix Gmür wird Bischof des Bistums Basel

Der 44-jährige Luzerner Felix Gmür wird neuer Bischof des Bistums Basel. Gmür ist derzeit Generalsekretär der Schweizerischen Bischofskonferenz (SBK) und tritt die Nachfolge des nach Rom berufenen Kurt Koch an, wie das Bistum gestern an seinem Sitz in Solothurn bekannt gab.

Südostschweiz
24.11.10 - 01:00 Uhr

Die Wahl wurde allseits begrüsst. Gmür sei ein weltoffener Mensch, der den Dialog suche, hiess es unter anderem. Gmür folgt auf den zum Kardinal ernannten Kurt Koch. Das Bistum Basel ist mit mehr als einer Million Katholikinnen und Katholiken das grösste Bistum der Schweiz. Dem Bistum gehören die zehn Kantone Aargau, Bern, Baselland, Basel Stadt, Jura, Luzern, Thurgau, Schaffhausen, Solothurn und Zug an. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR