×

Federer: Nummer 3 in Wimbledon

Tennis. – Roger Federer ist in Wimbledon (Start am Montag) als Nummer 3 gesetzt. Beim einzigen Grand-Slam-Turnier, das sich bei der Aufstellung der Setzliste nicht konsequent an die Weltrangliste hält, werden Rafael Nadal und Novak Djokovic die zwei Tableaus anführen.

Südostschweiz
16.06.11 - 02:00 Uhr

Spielraum, um den sechsfachen Champion Federer besser zu setzen, besassen die Organisatoren nicht. Seit 2002 sorgt nach Absprache mit der ATP ein Rechensystem für die Zusammenstellung der Setzliste. Dabei wird die Weltrangliste als Grundlage genommen und die in den vorhergehenden zwölf Monaten Rasenturniere deutlich stärker gewichtet als Events auf den anderen Unterlagen. Federer brachte dies freilich nichts. (si)

Tennis. – Kim Clijsters (WTA 2) hat gestern ihre Teilnahme am Grand-Slam-Turnier in Wimbledon abgesagt. Die 28-jährige Belgierin laboriert an einer Verletzung im rechten Fuss. Clijsters wäre beim Rasen-Klassiker hinter der Dänin Caroline Wozniacki als Nummer 2 gesetzt gewesen. «Ich bin frustriert, dass es ausgerechnet vor einem meiner Lieblingsturniere passiert ist. Ich habe es stets genossen, ein Teil von Wimbledon zu sein», so die vierfache Grand-Slam-Siegerin. Clijsters hatte sich die Verletzung bei ihrer Achtelfinal-Niederlage in 's-Hertogenbosch gegen die für Italien startende Bernerin Romina Oprandi zugezogen. (si)

Fussball. – Die Grasshoppers haben mit Davor Landeka (26/Kroatien) und Iacopo La Rocca (27/Italien) zwei Spieler verpflichtet. Mittelfeldspieler Landeka erhielt einen Dreijahresvertrag. Der bosnisch-kroatische Doppelbürger spielte zuletzt für NK Posusje in Bosnien. Der Bellinzonese La Rocca wurde mit einem Jahresvertrag plus Option ausgestattet. Als neuen hauptamtlichen Goalietrainer haben die Zürcher den früheren Tuggen-Torhüter Christoph Born (37) verpflichtet. (si)

Fussball. – Die Grasshoppers verlieren ihren zweitbesten Skorer der abgelaufenen Saison. Vincenzo Rennella verlässt den Zürcher Klub und wechselt in die italienische Serie A zu Cesena. Der 22-Jährige, der dem Serie-A-Klub FC Genoa gehört, wurde für eine Saison an Cesena ausgeliehen. Rennella bestritt zwei Saisons für den Challenge-League-Klub Lugano, bevor er auf die Saison 2009/10 hin an GC ausgeliehen wurde. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR