×

FDP scheitert mit Bürokratiestopp-Initiative

Bern. – Wie die FDP gestern mitteilte, ist ihre Bürokratiestopp-Initiative gescheitert. Das Volksbegehren war mit weniger als 100 000 gültigen Unterschriften eingereicht worden, wie die Nachzählung durch die Bundeskanzlei ergab.

Südostschweiz
05.07.12 - 02:00 Uhr

Die Nachzählung war nötig, weil die Initiative mit nur gerade 100 649 Unterschriften eingereicht worden war. Nach Angaben von FDP-Generalsekretär Stefan Brupbacher beträgt die Zahl der gültigen Unterschriften 97 537.

Die FDP zeigte sich enttäuscht vom Scheitern der Initiative, äusserte aber auch Selbstkritik. Der Schlussspurt im Frühling habe den schleppenden Sammelverlauf in den Vormonaten nicht mehr wettmachen können. Der Grossteil der ungültigen Unterschriften sei auf mangelnde Erfahrung der FDP im Unterschriftensammeln zurückzuführen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR