×

Für rasches Bargeld mit dem Auto zum Pfandleiher

Barkredit gegen Hinterlegung eines Pfands: Eine alte Idee – hierzulande wegen strikter Vorgaben aber wenig verbreitet. Das Auto-Pfandhaus in Büsingen ist einer der wenigen privaten Pfandleihbetriebe.

Südostschweiz
22.12.10 - 01:00 Uhr

Von Thorsten Fischer

Büsingen. – Private Pfandleihbetriebe kennt man in der Schweiz kaum. Das ist kein Zufall. Das Geschäft ist strikt geregelt. In vielen Kantonen dürfen nur öffentliche Anstalten oder gemeinnützige Unternehmungen das Pfandleihgewerbe betreiben. Hintergrund ist die Angst vor allzu hohen Zinsen respektive die Idee, im Einzelfall den Kunden vor möglichem Missbrauch zu schützen. Allerdings haben in gewissen Kantonen inzwischen Liberalisierungsschritte eingesetzt.

Seit drei Jahren im Geschäft

Cedric Domeniconi, Geschäftsführer des Schweizer Auto-Pfandhauses, ist mit seinem Unternehmen seit gut drei Jahren im Markt tätig. Jedoch in der deutschen Exklave Büsingen nahe Schaffhausen. Das «erste Pfandleihhaus der Schweiz» ist damit zwar auf Schweizer Kunden ausgerichtet, untersteht aber der deutschen Pfandleiherverordnung. Das hat laut Domeniconi einen klaren Grund: In der Schweiz sei es für Private nach wie vor schwierig, ein Geschäft mit kurzfristigen Pfandkrediten zu betreiben. Die hiesige Zinsobergrenze betrage ein Prozent pro Monat inklusive Nebenkosten. «Unter diesen Umständen könnte ich nicht mal die Kosten für den Parkplatz und die Versicherung decken», hält Domeniconi fest. In Deutschland wiederum ist dieses Geschäft im Alltag weiter verbreitet.

Mehr als ein Konsumkredit

Wie viel verlangt das Auto-Pfandhaus nun aber von seinen Kunden? Den Angaben zufolge setzen sich die Gebühren für den Kredit aus einem Prozent Zinsen und 3,5 Prozent Nebenkosten pro Monat sowie einer Standgebühr von fünf Franken pro Tag zusammen. Das ist umgerechnet mehr als man üblicherweise für einen Konsumkredit bezahlen müsste. Aber in der Branche will man den Pfandkredit, der sehr kurzfristig ausgerichtet ist, ohnehin nicht mit herkömmlichen und teils längerfristigen Konsumkrediten vergleichen. Weshalb? Laut Domeniconi steht hinter dem Pfandgeschäft ein anderes Konzept: Wenn jemand rasch Bargeld braucht und ein physisches Pfand als Sicherheit hinterlegt – in diesem Fall ein Fahrzeug -, kann er den Übergangskredit ohne die übliche Wartefrist erhalten. Auch die Bonitätsprüfung fällt weg. Denn als Sicherheit hat der Pfandkreditgeber das ihm übergebene Auto. Zu den Kunden zählen laut Firmenangaben nicht nur Private, sondern auch Unternehmen.Das Geschäft funktioniert somit relativ unkompliziert. Der Kunde muss aber entscheiden, ob ihm all diese Vorteile die höheren Zinskosten wert sind – und er muss sich bewusst sein, dass er konsequenterweise sein Auto los ist, wenn er den Kredit nicht zurückbezahlt. Laut Domeniconi ist das aber die Ausnahme: In neun von zehn Fällen holen die Kreditnehmer ihr Fahrzeug wieder ab.

Drei Monate sind üblich

Normalerweise beträgt die Kreditlaufzeit drei Monate, wie das Unternehmen schreibt. Innert dieser Frist könne der Kreditnehmer sein Auto jederzeit auslösen. Wird das Auto nach dieser Zeit nicht ausgelöst, verliert der Kreditnehmer den Anspruch auf sein Fahrzeug. Eine Verlängerung der Kreditlaufzeit um weitere drei Monate ist in der Regel möglich. «Eine längere Kreditlaufzeit ist angesichts der Kreditgebühren aber nicht sinnvoll», räumt auch Domeniconi ein. Läuft ein Kredit ab, ohne dass der Kunde sein Fahrzeug ausgelöst hat, erhält der Pfandleiher nach einer Kulanzfrist das Recht, es zu versteigern. Erzielt der Wagen nach Abzug des Kreditbetrags und der Kosten einen höheren Preis, geht die Differenz an den ehemaligen Eigentümer zurück.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR