×

Essen ist Vertrauenssache

Früher, als noch Jäger und Sammler durch Wiesen und Wälder streiften, war die Nahrungssuche Hauptbeschäftigung der Menschen in unseren Breitengraden. Heute, im Zeitalter der Zeitknappheit und der überquellenden Supermarkt-Angebote, bildet der Griff zum «richtigen» Produkt die grösste Herausforderung für die Konsumentinnen und Konsumenten.

Südostschweiz
26.11.14 - 01:00 Uhr

Von David Sieber

Früher, als noch Jäger und Sammler durch Wiesen und Wälder streiften, war die Nahrungssuche Hauptbeschäftigung der Menschen in unseren Breitengraden. Heute, im Zeitalter der Zeitknappheit und der überquellenden Supermarkt-Angebote, bildet der Griff zum «richtigen» Produkt die grösste Herausforderung für die Konsumentinnen und Konsumenten. «Richtig» heisst nur allzu oft «billig». Über den Ursprung des Produkts, dessen Herstellung, Transport und Verarbeitung machen sich im Alltag nur wenige Menschen Gedanken. Da nützen auch noch so detaillierte Verpackungsaufdrucke und eine noch so ausgeklügelte Gesetzgebung nichts. Der Konsument schaut nicht hin. Er schreckt erst auf, wenn wieder einmal ein Produzent, Verarbeiter oder Grossabnehmer ein Pferd zur Kuh erklärt oder ein Huhn einbürgert.

Dabei wäre es gar nicht so schwer, diese Entwicklung zu stoppen. Wir müssten uns nur wieder ein wenig an unsere Vorfahren erinnern und die entsprechenden Gene aktivieren. Mit offenen Augen durch die Regalreihen zu gehen, ist ein Anfang. Sich auf regionale Produkte zu konzentrieren, der zweite Schritt. Von diesen dann die Spreu vom Weizen, sprich konventionelle von Bioprodukten, zu trennen, die logische Folge. Und wenn es dann noch gelingt, Verkäufer zu finden, denen man das Vertrauen schenkt, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Natürlich ist es auch so noch möglich, betrogen zu werden. Doch das Risiko ist gering.

Das hat seinen Preis, der aber durch eine kleine Reduktion der bis anhin vertilgten Fleischmenge locker wettgemacht werden kann. Und gesünder ist es auch noch – für Nerven und Magen.

dsieber@suedostschweiz.ch

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR