×

Eschenbach für Winter gerüstet

Der Werkdienst Eschenbach freut sich über eine Schneefrässchleuder, die er neu anschaffen konnte. Sie wird hauptsächlich im Goldingertal zum Einsatz kommen.

Südostschweiz
25.10.14 - 02:00 Uhr

Eschenbach/Goldingen. – Gemäss Budget 2014 konnte eine neue Schneefrässchleuder gekauft werden, teilt der Gemeinderat Eschenbach mit. Im Auswahlverfahren habe sich das Produkt der Firma Zaugg, Eggiwil, als wirtschaftlich am günstigsten durchgesetzt. Nun steht das neue Gerät im Mehrzweckgebäude Goldingen und wartet auf seinen ersten Einsatz. Es wird am vorhandenen Goldinger Kommunalfahrzeug Lindner angebaut.

Mit dieser Neuanschaffung könne der Winterdienst bei der Schneeräumung auf ein sehr zweckdienliches Gerät zurückgreifen. Es werde aufgrund der Höhenlage schwergewichtig im Goldingertal zum Einsatz kommen. Aber es stehe für Räumarbeiten selbstverständlich auch in den übrigen Gemeindegebieten zur Verfügung.

Winterdienst neu geregelt

In den nächsten Tagen wird noch ein Aufbaustreuer für den Salzeinsatz geliefert und auf den Lindner montiert.

Grund für die Anschaffung war der Entscheid des Gemeinderates, den Winterdienst in Goldingen neu zu regeln und so die Drittkosten zu reduzieren. Künftig wird das Aufgebot für Räumarbeiten durch das Werkdienstteam Goldingen erfolgen. Hinweise über zugeschneite oder vereiste Strassen nimmt somit der Werkdienst unter 079 419 48 31 entgegen.

Gemeindestrassen erster Klasse werden auf dem Gemeindeteil Goldingen durch die Oberholzer Bauleistungen AG geräumt. Ebenso die Quartierstrassen (Gemeindestrassen zweiter Klasse) bei Kombinationsfahrten Pfaden/Salzen. Trottoirräumungen und Salzfahrten nimmt die Gemeinde vor. (eing)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR