×

Erneutes EM-Gold für Simone Niggli – Matthias Merz gewinnt Silber

Wie bereits am Vortag über die Mitteldistanz hat die Schweizerin Simone Niggli in Skattungbyn in Schweden auch gestern über die Langdistanz EM-Gold gewonnen. Bei den Männern sicherte sich ihr Landsmann Matthias Merz Silber.

Südostschweiz
19.05.12 - 02:00 Uhr

Dass Simone Niggli trotz der Geburt von Zwillingen im vergangenen August dermassen überlegen ist, muss ihren Konkurrentinnen zu denken geben. Die 17-fache Weltmeisterin lief in einer eigenen Kategorie, dominierte das Rennen von A bis Z. Bereits beim ersten von 24 Posten wies die 34-jährige Bernerin einen Vorsprung von 14 Sekunden auf.

Erstaunte Niggli

Die Überlegenheit erstaunte selbst Niggli: «Es ist unglaublich, wie schnell ich wieder an der Spitze war. Ich hörte beim Überlauf, dass ich rund fünf Minuten Vorsprung habe und konnte es fast nicht glauben. Die letzten Posten waren dann ziemlich einfach, und ich konnte den Zieleinlauf richtig geniessen.» Ein solch ziemlich perfekter Lauf gelinge ihr eigentlich selten an internationalen Meisterschaften, bemerkte Niggli.

«Reserven freimachen»

Matthias Merz schob sich auf der Schlussschlaufe noch am letztendlich drittplatzierten Russen Valentin Nowikow vorbei und musste sich bloss um 65 Sekunden dem Norweger Olav Lundanes, am Vortag bereits Sieger über die Mitteldistanz, geschlagen geben. «Ich hörte beim Zuschauerposten vor der Schlussschlaufe, dass es knapp ist. Da kann man immer noch Reserven freimachen», sagte der 28-jährige Aargauer. «Ich hatte zu Beginn zwei, drei kleine Unsicherheiten, bin dann aber immer besser in Fahrt gekommen. Es war ein super Lauf.» Die zweite Hälfte lief er sogar schneller wie Lundanes. Für Merz war es die zweite EM-Medaille in einer Einzeldisziplin, nachdem er 2010 über die Mitteldistanz ebenfalls Silber geholt hatte. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR