×

Ernesto Cardenal wird 90 Jahre alt

Managua. – Der nicaraguanische Theologe Ernesto Cardenal Martínez ging keiner Auseinandersetzung aus dem Weg. Morgen wird er 90. Zumindest dem Vatikan gegenüber ist der suspendierte katholische Priester, sozialistische Politiker und Dichter altersmild geworden.

Südostschweiz
19.01.15 - 01:00 Uhr

Managua. – Der nicaraguanische Theologe Ernesto Cardenal Martínez ging keiner Auseinandersetzung aus dem Weg. Morgen wird er 90. Zumindest dem Vatikan gegenüber ist der suspendierte katholische Priester, sozialistische Politiker und Dichter altersmild geworden. Er gilt als einer der bekanntesten Vertreter der Befreiungstheologie. Im Zuge der erfolgreichen Revolution in Nicaragua durch die Frente Sandinista de Liberación Nacional (FSLN) war er zwischen 1979 und 1987 Kulturminister von Nicaragua. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR