×

Erleichterung über Tod bin Ladens «durchaus christlich»

Islamabad/Freiburg. – Die Tötung Osama bin Ladens wirft auch ethische Fragen auf. Dies erst recht, seit bekannt ist, dass der El-Kaida-Chef bei der Erstürmung seiner Villa unbewaffnet war.

Südostschweiz
05.05.11 - 02:00 Uhr

Gegenüber der «Südostschweiz» betont der Freiburger Professor für Moraltheologie und Ethik Adrian Holderegger die umstandslose Exekution eines Menschen sei niemals erlaubt. Für ein Urteil über den konkreten Fall seien die Informationen aber noch zu widersprüchlich. Erlaubt ist für Holderegger dagegen das Empfinden von Erleichterung und Genugtuung über bin Ladens Tod. Dies sei «menschlich und christlich».

Laut den Fernsehsendern NBC und CBS hat die US-Regierung gestern entschieden, die Bilder des Toten nicht zu veröffentlichen. Die Regierung hatte tagelang beraten, ob sie die Aufnahmen freigeben solle, um einen sichtbaren Beweis für bin Ladens Tod zu liefern. Gegner hatten argumentiert, die Bilder seien «zu grauenhaft», um sie zu veröffentlichen. (so/sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR