×

Ergänzungsleistungen

Immer mehr AHV- und IV-Rentner sind auf Ergänzungsleistungen (EL) angewiesen. Ende 2011 bezogen 287 000 Personen eine EL. Dies sind 10 500 Personen mehr als im Vorjahr, was einem Plus von 3,8 Prozent entspricht.

Südostschweiz
30.06.12 - 02:00 Uhr

Der Bestand der Personen mit EL sei 2011 etwas stärker gewachsen als in den letzten Jahren, schreibt das Bundesamt für Sozialversicherungen in der gestern veröffentlichten Statistik. Ein wichtiger Grund dafür sei die Erhöhung der Vermögensfreibeträge, die für den Anspruch auf EL entscheidend sind. Ergänzungsleistungen werden an Personen mit einer AHV- oder IV-Rente ausgerichtet, wenn deren Einkommen die minimalen Lebenskosten nicht decken kann.

Das Bundesgericht erweitert den Rechtsschutz für abgewiesene Einbürgerungsbewerber. Die Richter in Lausanne werden künftig auch prüfen, ob einem Kandidaten die geforderte Integration eindeutig zu Unrecht abgesprochen worden ist. Nach bisheriger Praxis konnte vor Bundesgericht in der Regel nur beanstandet werden, dass der kantonale oder kommunale Entscheid über die verweigerte Einbürgerung diskriminierend oder unzureichend begründet sei. Eine Prüfung, ob die Kandidaten die Voraussetzungen für die Einbürgerung erfüllen, fand nicht statt. Das soll sich nun ändern.

Nach dem Nationalrat stellt sich auch die vorberatende Ständeratskommission gegen die Initiative «Für eine starke Post». Aus ihrer Sicht sind die wesentlichen Forderungen der Initiative bereits erfüllt. Die Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Ständerates beantragt ihrem Rat mit 7 zu 4 Stimmen bei 2 Enthaltungen, die Initiative dem Volk zur Ablehnung zu empfehlen, wie die Parlamentsdienste gestern mitteilten. Die Gewerkschaften und die SP fordern mit der Initiative ein flächendeckendes Poststellennetz und eine für alle zugängliche qualitativ hoch stehende Grundversorgung.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR