×

Ende des Baustopps

Palästinenser-Präsident Mahmud Abbas will auch nach dem Auslaufen des israelischen Baustopps im Westjordanland zunächst an den Nahost-Friedensgesprächen festhalten.

Südostschweiz
27.09.10 - 02:00 Uhr

Er werde die Verhandlungen mit Israel in diesem Fall nicht sofort abbrechen, sagte Abbas. Wenn die Regierung in Jerusalem das in der Nacht auf heute auslaufende Moratorium nicht verlängere, werde er das zuständige Gremium der Arabischen Liga konsultieren, sagte Abbas gestern. Diese hatte ihm grünes Licht für die Gespräche mit Israel gegeben. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hatte angekündigt, das vor zehn Monaten verhängte Moratorium nicht zu verlängern. Abbas hatte wiederholt damit gedroht, in diesem Fall den Verhandlungstisch sofort zu verlassen.Unabhängig von einer möglichen Verlängerung des Moratoriums forderte die im Gazastreifen herrschende Hamas einen sofortigen Abbruch der Gespräche. Hamas-Sprecher Fausi Barhum sagte, die beste palästinensische Antwort auf die Starrköpfigkeit Netanjahus sei es, «dass Abbas sich von den Verhandlungen zurückzieht und ihr Ende verkündet». (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR