×

Empfang der Hockey-Helden: «Unglaublich, was hier abgeht»

Tausende Fans mit Schweizerfahnen, Kuhglocken und Trompeten sorgten gestern am Flughafen Kloten für einen triumphalen Empfang des Schweizer Nationalteams, das an der WM in Schweden zwei Wochen lang für Furore gesorgt hatte.

Südostschweiz
21.05.13 - 02:00 Uhr

Von Valentin Oetterli (sda)

Kloten. – Der Traum von WM-Gold war zwar am Sonntagabend kurz vor 23 Uhr mit dem 1:5 im Final gegen Gastgeber Schweden ausgeträumt. Doch diese erste Niederlage nach zuvor neun Siegen in Folge tat 16 Stunden später der Party-Laune und dem Enthusiasmus der zu Tausenden nach Kloten angereisten Fans ebenso wenig Abbruch wie die um eine halbe Stunde verspätete Landung der «Eis-Nati». Dem Team von Nationaltrainer Sean Simpson wurde gestern Nachmittag ein goldiger Empfang bereitet.

«So fühlt sich auch WM-Silber grossartig an»

«Unglaublich, was hier abgeht. Dieser Empfang überwältigt mich total und führt dazu, dass sich auch das WM-Silber grossartig anfühlt. Wenn man diese Emotionen der Fans hier sieht, wird man sich erst richtig bewusst, was wir erreicht haben», sagte Captain Mathias Seger, der als Erster aus dem Flughafengebäude getreten war.

Erst als Letzter genoss Trainer Sean Simpson, der Baumeister des sensationellen Erfolgs der Nationalmannschaft, das Bad in der Menge. «Ich bin so stolz, dieses Team coachen zu dürfen. Ich danke allen in der Schweiz und denen, die uns hier empfangen, für die riesige Unterstützung. Ein Super-Moment», befand der Kanadier, der bald auch die Schweizer Staatsbürgerschaft erhalten wird.

Gar von den «schönsten zwei Wochen meines Lebens» sprach Roman Josi. Der zum wertvollsten Spieler der Weltmeisterschaft gewählte Berner gab zu, nach dem Final zunächst schwer enttäuscht gewesen zu sein, «denn wir wollten Gold. Doch dieser Empfang lässt uns realisieren, was wir wirklich Grosses erreicht haben. Wir sind stolz!»

«Unbeschreiblich», meinte Reto Suri, der wie alle anderen Spieler auch stolz die Silbermedaille um den Hals trug, «was wir als Team erreicht haben. Hey, wir sind Vize-Weltmeister! Je länger die WM ging, desto mehr SMS erhielt ich. Am Ende ist schier das Natel explodiert.»

«Hey, wir sind Vize-Weltmeister!»

Geholfen, die erste Enttäuschung zu überwinden, hätten nach dem Match gegen Schweden auch «zwei, drei Bierchen», gab Philippe Furrer zu. Man habe in Stockholm schon noch richtig gefeiert, so der SCB-Meisterverteidiger. Die Nacht sei kurz gewesen, gab auch Stürmer Simon Moser zu. «Diese WM war wunderschön. Ich werde diese Zeit nie vergessen», sagte Julian Walker.

Fast die Hälfte der Spieler, die am Flughafen zwischendurch selbst die Nationalhymne intonierten und sangen, wurde vor den Fans auf einem Podest interviewt, ehe individuell weitere Interviews folgten. Und zum Schluss bevor es nach Hause und in die wohlverdienten Ferien ging, nahmen sich alle Spieler viel Zeit für die unzähligen Autogrammwünsche der Kinder.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR