×

Elphilharmonie wird noch teurer

Hamburg. – Aufgrund der Umsatzsteuer wird die Hamburger Elbphilharmonie offenbar noch teurer als erwartet. Der jüngst genannte Pauschalfestpreis für die Fertigstellung des Konzerthauses umfasst laut dem Magazin «Spiegel» nicht alle Kosten.

Südostschweiz
31.12.12 - 01:00 Uhr

Demnach bezeichnen die 575 Millionen Euro, auf die sich der Senat mit dem Baukonzern Hochtief verständigt hat, den Nettopreis. Hinzu komme die Umsatzsteuer von nominal 19 Prozent. Ein Sprecher der Kulturbehörde räumte dies laut «Spiegel» ein: Zu erwarten seien Mehrkosten «im einstelligen Millionenbereich». (sda)

Berlin. – Im Streit um die Führung des Suhrkamp-Verlags sieht Minderheitsgesellschafter Hans Barlach seinen Ruf geschädigt. Er sei betroffen, dass Autoren wie Rainald Goetz und Peter Handke ihn «ohne jede Sachkenntnis» verunglimpften. «Das passt zur Mechanik der Rufschädigung», erklärte Barlach gegenüber dem Magazin «Spiegel». Goetz hatte Barlach vorgeworfen, mit seinen Klagen die Arbeit des erfolgreichen Verlags-Führungstrios systematisch zu erschweren. (sda)

Warschau. – In Polen tobt eine Kontroverse um eine Installation von Maurizio Cattelan: Im Warschauer Getto wurde eine Statue des italienischen Künstlers aufgestellt, die Hitler kniend im Gebet zeigt. «Lui» (Er) heisst die 1,10 Meter hohe Skulptur des bieder in einen grauen Anzug gehüllten Mannes mit Hitler-Schnauz und gefalteten Händen. Wegen der kleinen Dimension der Statue kann Hitlers Figur mit jener eines kleinen Kindes verwechselt werden. Der Direktor des Zentrums für zeitgenössische Kunst, Fabio Cavallucci, versicherte, dass Cattelan keineswegs die jüdische Gemeinschaft provozieren wolle: «Es handelt sich um ein Werk, das vom Bösen spricht, das sich überall verbergen kann.» (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR