×

Eisbahn im Churer Winterangebot verankert

Die Kunsteisbahn auf der Churer Quaderwiese hat sich im Freizeitangebot der Stadt etabliert. Die Zahlen der laufenden Saison zeigen das deutlich.

Südostschweiz
02.03.11 - 01:00 Uhr

Von Marc Melcher

Am kommenden Sonntag wird die Eislaufsaison auf der Quaderwiese beendet. Die Besucherzahlen des aktuellen Winters werden mit rund 33 000 Eisläufern ungefähr gleich hoch ausfallen wie letztes Jahr. Der neue Betriebsleiter der Churer Sportanlagen, André Frei, ist mit diesem Ergebnis zufrieden. «Das Angebot hat sich in der Bevölkerung verankert», so seine Feststellung aufgrund der neusten Zahlen.

Im direkten Vergleich mit der Kunsteisbahn in der Oberen Au fällt auf, dass auf der Quaderwiese schon seit der ersten Saison im Jahr 2004 mehr Schlittschuhläufer unterwegs sind. Das begründet Frei damit, dass das Eisfeld im Stadtzentrum primär kein Sport-, sondern ein Freizeitangebot sei, während die KEB vor allem zum Eishockeyspielen genutzt wird. Das Publikum sei deshalb auch nicht dasselbe, führte der Betriebsleiter weiter aus. Während in der Oberen Au vor allem organisierter Sport stattfinde, sei die Quaderwiese Anlaufpunkt für Familien, Studenten und Schulklassen, die sich laut Frei «einfach ein bisschen bewegen wollen und Schlittschuhlaufen».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR