×

Einsiedler im Misox

«Dieser Einsiedler war wohl arm, der Blick in seine Küche zeigt, dass er nicht viel besitzt ausser ein paar Töpfen und Pfannen», sagt Marianne Fischbacher, Kuratorin des Museum Regiunal Surselva in Ilanz, während sie die Grossaufnahme von dieser Farbfotografie Peter Ammons

Südostschweiz
24.10.14 - 02:00 Uhr

«Dieser Einsiedler war wohl arm, der Blick in seine Küche zeigt, dass er nicht viel besitzt ausser ein paar Töpfen und Pfannen», sagt Marianne Fischbacher, Kuratorin des Museum Regiunal Surselva in Ilanz, während sie die Grossaufnahme von dieser Farbfotografie Peter Ammons

betrachtet. Das Schwarz in der Küche mit Tonnengewölbe stammt vom Rauch und Russ, der Herd ist eine offene Feuerstelle, die Möbel sind alt, das Inventar spärlich. Deutlich zu sehen ist sein Gertel, ein Messer mit sichelförmig geschwungener Klinge, das je nach Grösse und Ausführung zu unterschiedlichen Arbeiten in der Land- und Waldwirtschaft, im Wein- und im Gartenbau benutzt wurde. In der Küche des Mannes im Misox wurde es wahrscheinlich benutzt, um das Brennholz fein zu hacken. (bun)

Die Ausstellung «Bergleben – Viver muntogna» ist bis 30. Oktober im Museum Regiunal Surselva in Ilanz zu sehen. Alle Bilder des Pioniers der Schweizer Farbfotografie sind in der Publikation «Peter Ammon - Schweizer Bergleben um 1950» abgedruckt. Infos: www.museumregiunal.ch und www.aurabooks.ch .

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR