×

Einmal «Rund um die Welt» im Hallenstadion

Morgen Abend begeben sich 18 Schweizer Sportstars beim Super-10-Kampf auf eine abenteuerliche Reise. Beim traditionellen Spektakel im Zürcher Hallenstadion werden 12 000 Zuschauer für eine einzigartige Atmosphäre sorgen.

Südostschweiz
30.10.14 - 01:00 Uhr

Von Dominik Moser

Zürich. – Der Charity-Anlass der Schweizer Sporthilfe sorgt seit 1977 jährlich für grossartige Unterhaltung und unvergessliche Momente. Wo sonst kommt es zum Kräftemessen zwischen der Triathlon-Olympiasiegerin Nicola Spirig und dem Schwinger Christian Stucki? Auch die Sprinterin Mujinga Kambundji erweist dem Super-10-Kampf in diesem Jahr die Ehre. Die schnellste Frau der Schweiz hatte sich im August an der Heim-EM im Zürcher Letzigrund in die Herzen der Zuschauer gesprintet. Nun kann die 22-jährige Bernerin auch im Zürcher Hallenstadion beim Show-Wettkampf ihre Schnelligkeit und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Für weiteren Glanz werden mit Patrizia Kummer, Nevin Galmarini und dem Bob-Duo Beat Hefti/Alex Baumann vier Olympia-Medaillengewinner von Sotschi sorgen.

Durch die fünf Kontinente

Dieses Jahr begeben sich Sportler und Publikum unter dem Motto «Rund um die Welt» auf eine Reise quer durch die fünf Kontinente. Für Trainings und Wettkämpfe reisen Spitzensportler viel herum. Es gibt kaum ein Kontinent, der nicht bereits im Nachwuchsalter bereist wurde. Und so dürften die 18 Gladiatoren das Motto der diesjährigen Austragung bereits verinnerlicht haben. In fünf spannenden, abwechslungsreichen und ausgefallenen Spielen – thematisch je einem pro Kontinent – kämpfen die Gladiatoren erst um Punkte, ehe am Schluss im legendären Gladiatoren-Parcours die Sieger im Direktduell gekürt werden.

Spass und Unterhaltung

In den vergangenen Jahren war der Run auf die Tickets für den Super-10-Kampf jeweils gross. Auch in diesem Jahr dürfte das Hallenstadion mit 12 000 Zuschauern wieder ausverkauft sein. Der Erlös der Veranstaltung kommt vollumfänglich der Schweizer Sporthilfe zugute. Die Stiftung unterstützt mit gezielten Fördermitteln leistungsorientierte Schweizer Sporttalente auf ihrem Weg an die Spitze.

Davon profitierten auch Athletinnen wie Mujinga Kambundji oder Wendy Holdener, die sich nun beim Super-10-Kampf duellieren. Für einmal steht aber nicht der Ernst im Vordergrund, sondern Spass und Unterhaltung.

Super-10-Kampf 2014 der Sporthilfe

Freitag, 31. Oktober, im Zürcher Hallenstadion (Showbeginn 19.30 Uhr).

Die 18 Teilnehmer: Dominique Aegerter (Motorrad), Daniel Albrecht (Ski alpin), Alex Baumann (Bob), Sina Candrian (Snowboard), Nevin Galmarini (Snowboard), Beat Hefti (Bob), Max Heinzer (Fechten), Wendy Holdener (Ski alpin), Mujinga Kambundji (Leichtathletik), Patrizia Kummer (Snowboard), Jolanda Neff (Mountainbike), Curdin Perl (Langlauf), Florian Schneider (Orientierungslauf), Nicola Spirig (Triathlon), Christoph Spycher (Fussball), Ueli Steck (Extrembergsteiger), Christian Stucki (Schwingen), Ramon Zenhäusern (Ski alpin).

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR