×

Einigung am EU-Gipfel beflügelt

Die Schweizer Aktien haben am letzten Handelstag des Monats Juni stark zugelegt. Die Einigung der Staats- und Regierungschefs der Eurozone, den hoch verschuldeten Staaten Italien und Spanien unter die Arme zu greifen, hat die Anleger gestern in Kauflaune versetzt und den Leitindex SMI über die Marke von 6000 Punkte getrieben.

Südostschweiz
30.06.12 - 02:00 Uhr

Besonders nachgefragt wurden Finanzaktien und Zykliker. Einen noch stärkeren Anstieg, wie zum Beispiel im DAX in Deutschland, verhinderten die Index-Schwergewichte, die verglichen mit den Tagessiegern nur moderat zulegten. Der EU-Gipfel war mit unerwartet klaren Resultaten zu Ende gegangen. Nebst den Finanzhilfen für die beiden grossen Krisenländer der Eurozone verständigten sich die Spitzenpolitiker in Brüssel auch darauf, dass Europas Banken direkt aus dem Euro-Rettungsschirm ESM refinanziert werden können. Zudem wurde ein Wachstumspakt über 120 Mrd. EUR beschlossen. Eine zusätzliche Stütze bot am Nachmittag der besser als erwartet ausgefallene Einkaufsmanagerindex der Region Chicago. Graubündner Kanto

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR