×

Ein «wildes» Fest zum Hundertsten des Nationalparks

100 Jahre Schweizerischer Nationalpark – das ist ein Grund zum Feiern. Gesagt, getan: Zernez hat gestern gefeiert, und zwar mit rund 5000 Gästen.

Südostschweiz
02.08.14 - 02:00 Uhr

sabrina bundi

Trotz trübem Wetter, das Fest zum 100. Geburtstag des Schweizerischen Nationalparks ist gelungen. Der Kommunikationsverantwortliche Hans Lozza kommt aus dem Staunen fast nicht mehr heraus: «Das ist wunderbar, wir hatten wahnsinnig Glück mit dem Wetter.» Ausserdem habe er haufenweise zufriedene Gesichter gesehen, und das Programm sei ebenfalls wie am Schnürchen abgelaufen. «Im Moment schätzen wir etwa 5000 Gäste», sagte er am späten Nachmittag, wo das Fest erst einmal Halbzeit hatte. Trotz anfänglich gar nicht sommerlichen Temperaturen herrschte im Festdorf eine gute Stimmung.

Authentische Umweltministerin

Am Vormittag gab es Konzerte, Luftballons, Schminke und Spass-Tattoos für die Kinder, ab dem Mittag dann viele regionale Produkte für die Erwachsenen und eine Festwirtschaft. SRF rüstete für die Live-Sendung, während Riet Duri seine Strassenkunst vorführte und die Engadiner Musiker Bibi Vaplan und Cha da Fö das Publikum mit ihrer romanischen Musik unterhielten. Als «Stargast» des Tages hielt Umweltministerin Doris Leuthard ihre Festrede vor dem Parkzentrum. «Das war ein besonderes Highlight, sie war sehr authentisch und hat den Kontakt zu den Kindern gesucht, und ich hatte das Gefühl, dass sie sich wirklich freut, hier zu sein», sagt Lozza. Auch das BT hat mit der Bundesrätin gesprochen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR