×

Ein Schiff fährt auf der Strasse

Nach der Auswasserung aus dem Bodensee ist ein neues Schiff des Schiffsbetriebs Walensee durch das Rheintal nach Unterterzen überführt worden – per spektakulärem Strassentransport.

Südostschweiz
31.10.14 - 01:00 Uhr

Von Guido Städler

Unterterzen. – Angekündigt wurde die Neuerwerbung für die Walenseeflotte bereits Mitte September. In der Nacht auf Mittwoch ist das 20,6 Meter lange, 3,8 Meter breite und 4,25 Meter hohe Schiff mit einem Gewicht von 26 Tonnen nun auf der Strasse an den Walensee transportiert worden.

Der Erwerb des Schiffs und die Bewilligungen vom Bundesamt für Schifffahrt war die eine grosse Herausforderung. Die Abklärungen auf der Durchfahrtsroute und die entsprechenden Bewilligungen waren die andere. Polizei aus Deutschland, Österreich und der Schweiz begleitete den sechsstündigen nächtlichen Schwertransport von Dienstag auf Mittwoch ab Kressbronn in Deutschland. In der Schweiz musste die Hauptstrasse über Altstätten–Buchs–Sargans–Walenstadt befahren werden.

Ab Frühling 2015 im Wasser

Laut dem technischen Leiter Christoph Köppel verlief der Transport grundsätzlich problemlos. Am Mittwoch wurde das Schiff auf dem Lufag-Parkplatz auf einen tiefergelegten Anhänger umgeladen. Gestern Nacht ist die vorläufig letzte Etappe erfolgt, die Überquerung des Bahnüberganges in Unterterzen. Die SBB stellte dafür ein Zeitfenster zur Verfügung. Im Winter 2014/15 wird das Schiff in der eigenen Werft renoviert. Ab Frühling 2015 kommt es unter einem bis zur Schiffstaufe geheimen Namen auf dem Walensee zum Einsatz.

Eröffnet neue Möglichkeiten

Das fünfte Schiff der Walenseeflotte erfährt in den nächsten Wochen einige Anpassungen. Es eröffnet dem Schiffsbetrieb laut Betriebsleiter Markus Scherrer neue Möglichkeiten. Erstens dient es aufgrund seiner Grösse der Entlastung des Motorschiffs (MS) «Alvier» auf der Querstrecke Murg-Quinten und wenn dieses zur Revision aufs Trockendock muss.

Zweitens können mit der Neuerwerbung zusätzliche Fahrten für Kleingruppen ausgeführt werden. Geplant ist auch der Einsatz für Kurs-Doppelführungen bei schönem oder Kursfahrten bei schlechtem Wetter im Längsverkehr.

In der Schweiz gebaut

1981 im luzernischen Ebikon gebaut, kam das Schiff als MS «Liberty» auf dem Vierwaldstättersee durch Charles Bucher zum Einsatz. 1997 erfolgte der Transfer auf den Bodensee. Harald Lang betrieb in Gaienhofen (Nähe Konstanz) das Schiff als Höri-Fähre unter demselben Namen.

Nach dem Wechsel auf den Walensee kann das Schiff für 60 Passagiere von einem Schiffsführer gesteuert und betrieben werden. Es erhält allerdings einen neuen Namen, der anlässlich der Schiffstaufe im Frühling öffentlich bekannt gemacht wird. Er wird sicherlich einen Bezug zum Walensee haben – so viel ist klar.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR