×

Ein Buch gegen das Vergessen

Roman Hauser präsentiert sein Buch «Zeichen am Wege im Obersee- und Schwändital». Es ist ein Buch gegen das Vergessen der Erinnerungszeichen, die Menschen einst setzten.

Südostschweiz
24.10.13 - 02:00 Uhr

Näfels. – Das Kulturforum Brandluft Glarus Nord lädt auf Samstag, 26. Oktober, um 19.30 Uhr, in den Bohlensaal im Tolderhaus Näfels ein. Roman Hauser präsentiere seine überarbeitete und erweiterte Maturaarbeit als Sonderdruck, teilt das Kulturforum mit. Unter dem Titel «Zeichen am Wege im Obersee- und Schwändital» hat Hauser eine Bestandesaufnahme der Erinnerungszeichen gemacht und die Geschichten dahinter studiert. Kreuze, Bildstöckli, Gedenktafeln oder Inschriften sind im Lauf der Zeit gesetzt worden und erinnern an traurige, freudige und wichtige Ereignisse.

Rundgang durch die Seitentäler

Rund 50 bis 60 solcher Erinnerungszeichen sind im Obeersee- und Schwändital gesetzt worden. Sie drohen, vergessen zu werden. Mit seiner Arbeit, die Hauser mit vielen Bildern aufzeigt, macht er einen Rundgang durch die Seitentäler. Der Anlass wird umrahmt von der «Winggelmusig», eine kleine Formation der Harmoniemusik Näfels, und moderiert von Frdiolin Hauser. (eing)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR