×

Ein Astronaut wird geklaut

In Gossau ist eine rund 185 Zentimeter grosse und um die 40 Kilo schwere Kunststoff-Figur eines Astronauten verschwunden. Sie warb für eine Ausstellung über Raumfahrt in der Stadtbibliothek.

Südostschweiz
22.07.14 - 02:00 Uhr

Gossau. – Die lebensgrosse Kunstskulptur eines Nasa-Astronauten sei in der Nacht auf Sonntag gestohlen worden, teilte die St. Galler Polizei gestern mit. Die Figur wiegt 40 Kilo, hat einen Wert von etwa 2500 Franken und war mit einer Kette gesichert, die durchgetrennt wurde. Danach sei das Objekt abtransportiert worden.

Mit dem Astronauten wurde für eine Ausstellung in der Stadtbibliothek Gossau geworben. Mit dieser wird an die ersten Schritte eines Menschen auf dem Mond vor 45 Jahren erinnert: Am 21. Juli 1969 hatte Neil Armstrong die Mondoberfläche betreten.

Unhandliche Werbefigur

Das meiste Material, das in der Ausstellung gezeigt wird, stammt vom Gossauer Weltraumspezialisten Men J. Schmidt, auch die Astronauten-Figur aus Kunststoff. Er habe sie kürzlich in einem Dekorationsgeschäft gekauft, erklärte Schmidt auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Sie sei unhandlich, nicht ohne weiteres transportierbar und eigentlich nur als Werbefigur einsetzbar, wunderte er sich über den Diebstahl. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR