×

Ehre für Hannes und Petruschka Vogel

Hannes und Petruschka Vogel sind Träger des Bündner Kulturpreises 2014. Verliehen wird die mit 30 000 Franken dotierte Auszeichnung am 14. November in Chur.

Südostschweiz
19.09.14 - 02:00 Uhr

Der Preis würdige das international anerkannte künstlerische Schaffen des in Mathon wohnhaften Künstlerpaares. Die Arbeiten in Malerei, Fotografie, Text- und Konzeptkunst stellten «im Wissen um die besondere Bedeutung des Ortes und seiner historischen Dimensionen ästhetisch überzeugende Werke in sinnstiftende Zusammenhänge». Regierungsrat Martin Jäger präzisierte auf Anfrage, dass Hannes Vogel zwar ein «Urbündner» sei, gemeinsam mit seiner Frau aber auch internationale Anerkennung gefunden habe. «Es macht uns stolz, wenn Bündner Künstler auch unterhalb der Tardisbrücke wahrgenommen werden», so Kulturminister Jäger. Weiter hat die Kantonsregierung beschlossen, zehn Anerkennungspreise von je 20 000 Franken sowie acht Förderungspreise von ebenfalls je 20 000 Franken zu vergeben. (sda/bt)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR