×

Dreimal nachzählen

Die Bundeskanzlei wird die Unterschriften für die am 12. April eingereichte FDP-Initiative «Bürokratie-Stopp» insgesamt dreimal nachzählen. Der Grund:

Südostschweiz
21.06.12 - 02:00 Uhr

Eingereicht wurden nur gerade 650 Unterschriften mehr als die 100 000, die für das Zustandekommen nötig sind. Initiativen mit knappen Unterschriftenzahlen werden jeweils ein zweites Mal nachgezählt. Eine dritte unabhängige Kontrolle ist erforderlich, wenn die Zahl der eingereichten Unterschriften über 95 000 und unter 101 000 liegt. Kanzleisprecher Claude Gerbex bestätigte gestern eine entsprechende Meldung des Westschweizer Radios RTS.

In den Wintermonaten leiden über 60 Prozent der Schweizer Bevölkerung an Vitamin-D-Mangel, gegenüber 20 Prozent im Sommer. Zu diesem Befund kommt eine Studie des Bundesamts für Gesundheit (BAG). Es empfiehlt, von Dezember bis März vermehrt Vitamin-D-haltige Lebensmittel wie Lachs oder Eier einzunehmen. Für Kleinkinder und ältere Menschen gelte dieser Rat für das ganze Jahr, teilte das BAG gestern mit. Empfehlenswert seien auch Nahrungsmittel, die mit Vitamin D angereichert wurden. Vitamin D entsteht durch natürliches Sonnenlicht. Im Sommer sollte es gemäss BAG auch reichen, sich täglich kurze Zeit draussen aufzuhalten.

Die Mitglieder der Kommission für Wirtschaft und Abgaben (WAK) des Nationalrats haben die Initiative «für gerechte Löhne», auch bekannt als «1:12»-Initiative, mit 18 zu 7 abgelehnt. Sie sehen darin einen Verstoss gegen die Wirtschaftsfreiheit. Die Mehrheit der WAK verurteile zwar die Vergütungsexzesse in gewissen Unternehmen, teilten die Parlamentsdienste gestern mit. Sie sei aber der Ansicht, dass eine derartige Einschränkung der Löhne einen «inakzeptablen und mit unserer liberalen Wirtschaftsordnung nicht vereinbaren Verstoss gegen die Wirtschaftsfreiheit» darstelle.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR