×

Drei Jahrzehnte mit der Diagnose HIV-positiv

Seit bald drei Jahrzehnten lebt der 52-jährige M. S. mit HIV. Bei einem «Techtelmechtel» mit einem Mann, wie er sagt, hatte er sich im Jahr 1985 angesteckt.

Südostschweiz
28.11.14 - 01:00 Uhr

Dank eines anonymen Aids-Tests, welchen das Unispital Zürich vor 29 Jahren anbot, weiss er von seiner Infizierung. Als er, der damals 23-Jährige, davon erfuhr, dass er HIV-positiv ist, brach eine Welt für ihn zusammen. Todesbilder habe er vor Augen gehabt. «Ich sah mich schon im Sarg», erinnert er sich. Wie ein «Versuchskaninchen» sei er damals, als noch wenig bis fast gar nichts über HIV und Aids bekannt gewesen sei, von den Ärzten im Unispital behandelt worden. «Die Untersuche waren pure Demütigung.» Die Infizierten – zu 99 Prozent Schwule – seien wie Aussätzige behandelt worden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR