×

Drei Bewerber um Wowereits Nachfolge in Berlin

deutschland Nach der Rücktrittsankündigung von Berlins langjährigem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit gibt es nun drei Bewerber um seine Nachfolge.

Südostschweiz
30.08.14 - 02:00 Uhr

deutschland Nach der Rücktrittsankündigung von Berlins langjährigem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit gibt es nun drei Bewerber um seine Nachfolge. Ein Mitgliederentscheid der Berliner Sozialdemokraten soll in ermitteln, wer das Rennen macht. Stadtentwicklungssenator Michael Müller kündigte gestern an, dass er gegen Fraktionschef Raed Saleh und den Landesvorsitzenden Jan Stöss antreten werde. Damit wird aus dem Duell um die Nachfolge Wowereits ein Dreikampf.

Wowereit hatte am Dienstag seinen Rücktritt zum 11. Dezember angekündigt. Als erste bewarben sich Stöss und Saleh um seine Nachfolge. Müller war aber auch schon als Kandidat für den Job gehandelt worden. Der Stadtentwicklungssenator führte als Vertrauter Wowereits von 2004 bis 2012 den Berliner SPD-Landesverband, verlor den Posten dann aber an Stöss. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR