×

Doch keine Mehrheit für Ecopop-Initiative?

Die erste SRG-Trendumfrage sieht die Gegner der Ecopop-Initiative fünf Wochen vor der Abstimmung mit 58 Prozent Nein in Front. Doch der Schein könnte trügerisch sein.

Südostschweiz
25.10.14 - 02:00 Uhr

Bern. – Wäre bereits letzte Woche abgestimmt worden, hätten die Stimmbürger alle drei anstehenden Volksinitiativen versenkt: Während es bei der Goldinitiative und der Abschaffung der Pauschalbesteuerung knapp geworden wäre, hätten die Ecopop-Initianten Schiffbruch erlitten: Bloss 35 Prozent der Befragten gaben dem Forschungsinstitut GFS Bern gegenüber an, am 30. November ein Ja in die Urne legen zu wollen. Die Verantwortlichen um Institutsleiter Claude Longchamp warnen allerdings vor voreiligen Schlüssen.

Auch eine zweite, alternative Prognose deutet darauf hin, dass es letztendlich wie im Februar schon bei der Masseneinwanderungsinitiative zu einer Überraschung kommen könnte: Bei einer Onlineumfrage von «20 Minuten» gaben 53 Prozent der Befragten an, Ecopop annehmen zu wollen. (so/sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR