×

Distec AG ist offizieller Zulieferer von Pilatus

Die Präzisions-Metallverarbeiterin Distec AG in Disentis wurde für den Bau der mechanischen Teile des neuen Flugzeugs PC24 der Pilatuswerke engagiert.

Südostschweiz
18.12.14 - 01:00 Uhr

Die Präzisions-Metallverarbeiterin Distec AG in Disentis wurde für den Bau der mechanischen Teile des neuen Flugzeugs PC24 der Pilatuswerke engagiert. Dies bestätigt der Direktor der Firma Distec AG, Loris Marsura, im Gespräch mit dem BT. «Ende November erfolgte zusammen mit Pilatus ein erfolgreiches Qualitätsaudit, das uns ein Zertifikat als offizieller Zulieferbetrieb von Pilatus attestiert», so Marsura. Bereits vor drei Jahren sei die Distec AG von Pilatus angefragt worden, ob sie die Maschinenteile herstellen wolle. Erste Prototypen wurden anschliessend von der Metalltechnik-Firma angefertigt. «Ab nächstem Jahr ist geplant, dass der neue Flieger PC24 in Serie gehen wird und etwa 28 Flugzeuge pro Jahr gebaut werden.» Für die Distec, die auch andere Kunden im Bereich der Luft- und Raumfahrt beliefert, ein wichtiger Auftrag. So will sich Distec auch in Zukunft in diesem Bereich profilieren und hat dazu bereits ihren Maschinenpark modernisiert, «um einen noch besseren Service zu bieten», wie Marsura weiter erklärt. (vr)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR