×

Diese Dividende ist reiner Käse

In Haslen hat am Samstag die erste «Chästeilete» stattgefunden. Die Aktionäre erhielten ihre Dividende in Laibform.

Südostschweiz
23.09.14 - 02:00 Uhr

Von Hans Speck

Haslen. – «Wer zuletzt kommt, bestraft das Leben». Diese Lebensweisheit hat sich auch die Luchsinger- Käserei GmbH in Haslen zu Herzen genommen. Deshalb hat Besitzer Ruedi Luchsinger in diesem Frühling ein Novum eingeführt: Käse-Aktien.

Über eine Crowdfunding-Plattform hat der Bauernbetrieb aus Glarus Süd die neue Geschäftsidee erfolgreich lanciert. Mit dem Erwerb einer sogenannten «Genuss-Aktie» erhält der Inhaber einen eigens für ihn produzierten Laib Bergkäse der Marke Tödi-Käse. Dieser ist aus Bio-Milch hergestellt. An der ersten «Chästeilete» am Samstag konnten die Käse-Aktionäre die ersten gereiften Käselaibe in Empfang nehmen.

Urchiges Unterhaltungsprogramm

Zur ersten «Chästeilete» kamen nebst den Aktionären auch viele Besucherinnen und Besucher. Auf dem Programm stand Urchiges und Heimattypisches. Das Alphorn-Duo Werner Feldmann und Peter Zweifel sowie der Schwyzer-Örgeler Schaag Jenny zeigten ihr musikalisches Können. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgte eine kleine Festwirtschaft. Die Gäste kamen dabei in den Genuss lokaler Spezialitäten.

Gleichzeitig konnte der Käsereibetrieb besichtigt werden. Der Höhepunkt war aber zweifelsohne die pittoreske Alpabfahrt.

Eine weitere «Chästeilete» geplant

Ruedi Luchsinger ist nach seiner ersten «Chästeilete» mehr als zufrieden. «Alles lief super. Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen.»

Und eines weiss der Initiant bereits jetzt: «Im nächsten Jahr wird es eine weitere ‘Chästeilete’ geben.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR