×

Die Tormaschine von Sparta Prag prüft die Young Boys

Die Young Boys haben grossen Respekt vor David Lavata. Der Captain ist die Tor- maschine von Sparta Prag, dem heutigen Gegner der Berner in der Fussball-Europa-League.

Südostschweiz
02.10.14 - 02:00 Uhr

Fussball. – Seit seinem 134. Liga-Tor im März 2014 ist der 31-fache Internationale David Lavata der beste tschechische Torschütze aller Zeiten, und er trifft auch diese Saison regelmässig. Dreimal war der 33-jährige Lafata schon Torschützenkönig in der einheimischen Gambrinus-Liga. Acht Tore hat der 180 cm grosse und 73 kg leichte Goalgetter in den vier Qualifikations-Partien der Champions League gegen Levadia Tallinn und Malmö geschossen. Fünfmal (!) traf der Topskorer beim 7:0 in Prag gegen die Esten, und beim 4:2-Heimerfolg gegen Malmö erzielte Lafata einen Hattrick. Nach dem 0:2 im Rückspiel in Schweden scheiterte Sparta in der Königsklasse dennoch aufgrund der Auswärtstor-Regel und musste sich mit der Europa League begnügen.

«Wir haben auch Qualitäten»

«Lavata ist ein äusserst torgefährlicher Stürmer, beweglich, spielstark, technisch gut und robust», sagt YB-Trainer Uli Forte, der aber nicht nur von Spartas Torgefährlichkeit sprechen. «Auch wir haben offensive Qualitäten», ist der Zürcher überzeugt. Er weist auf das 5:0 gegen Slovan Bratislava zum Auftakt der Europa-League-Gruppenphase hin. Wenn beide Teams all ihre offensiven Qualitäten ausspielen, könnte es in Prag heute ein Torfestival absetzen. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR