×

Die Tälistrasse rutscht nicht mehr

Die Tälistrasse in Niederurnen ist stabil. Sie kann wieder befahren werden.

Südostschweiz
13.06.14 - 02:00 Uhr

Glarus Nord. – Der Gemeinderat Glarus Nord hat die Verkehrseinschränkungen auf der Tälistrasse in Niederurnen aufgehoben. Dies teilt er in seinem Bulletin mit. Somit kann die Strasse ins Niederurner Täli wieder gemäss dem Fahrreglement für Waldstrassen befahren werden.

Im Frühjahr 2013 kam es im Gebiet Eggrüti-Guflenrank zu einem Hangrutsch, weswegen der Strassenabschnitt gesperrt werden musste. Seither wurde der Rutschbereich regelmässig überwacht und vermessen.

Gutachten stuft Gefahr gering ein

Die damals getroffenen Sofortmassnahmen haben sich laut Bulletin bewährt, der wurde bis Juli 2013 zum Stillstand gebracht. Seitdem kam es zu keinen nennenswerten Bewegungen mehr. Dies konnte durch ein geologisches Gutachten bestätigt werden, welches die Wahrscheinlichkeit von weiteren Ereignissen als gering einstuft.

Damit die Sicherheit im Gebiet Eggrüti weiterhin gewährleistet wird, belässt die Gemeinde die Messpunkte im Rutschbereich. Dies um bei Starkniederschlägen erneut Messungen vorzunehmen und umgehend reagieren zu können. (mitg)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR