×

Die singende Lady am Steuer

Die Leute in Whistler sind freundlich. Und als Mann wirst du von den Frauen hier nonstop und überall angelächelt. Aber klar nimmt dies keiner zu persönlich.

Südostschweiz
23.02.10 - 01:00 Uhr

vancouver-quatchi

Die singende Lady am Steuer

Von Jürg Sigel

Die Leute in Whistler sind freundlich. Und als Mann wirst du von den Frauen hier nonstop und überall angelächelt. Aber klar nimmt dies keiner zu persönlich. So naiv kann man(n) ja nicht sein. Es ist Olympia, und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit haben alle Frauen die Order erhalten, einfach immer nett zu sein, wenn irgendein Typ daherkommt. Sie fragen, wie es geht, die Antwort warten sie selten ab. Egal. Sie lächeln, helfen, wo sie können, erfüllen jeden Wunsch. Beruflich!Zudem sind Frauen hier gute und (klar doch) freundliche Busfahrerinnen. Da gibt es die weisshaarige Dame, geschätzte 60 Jahre alt, die einsteigende Fahrgäste gerne mit einem Witzchen begrüsst und da- rüber meistens lauter lacht als die Angesprochenen. Aber weil man ja ebenfalls nett ist und als Gast die Freundlichkeit erwidern will, lacht man halt mit. Dauert ja nicht ewig.Es gibt auch männliche Fahrer. Viele sind nur während der Dauer der Olympischen Spiele in Whistler, was zur Situation führen kann, dass sie wohl ihre Route kennen, ansonsten aber über wenig Ortskenntnisse verfügen. Doch abgewimmelt wird man deshalb nicht. In solchen Fällen fragen die Driver einfach irgendeinen Fahrgast – auch jenen mit dem dicken Schnauz und dem Turban auf dem Kopf. Sicher kein Kanadier. Doch bei ihm gilt, was für alle gilt: Verlässt man als Fahrgast den Bus, bedankt man sich und wünscht einen schönen Tag. Das ist hier so.Doch zurück zu den Frauen am Steuer. Meine Favoritin ist zwei-fellos die dunkelhäutige Lady, vielleicht 40 Jahre alt (schwer zu schätzen). Während der Fahrt hört sie Musik, eine Mischung aus Country und Rock. Doch sie hört nicht nur, sie singt laut mit. Und sie singt nicht nur, sondern wippt mit dem Kopf heftig zum Rhythmus der Musik und fuchtelt die linke Hand, mit den Fingern schnippend, durch die Luft. Keine Ahnung, wie sie es schafft, so die Kontrolle über den Bus nicht zu verlieren. Die crazy Lady hat alles im Griff. Und sie schenkt jedem aussteigenden Fahrgast ein Lächeln.

Quatchi ist ein Sasquatsch, eine haarige Sagenfigur aus den Wäldern im Nordwesten Nordamerikas, auch «Bigfoot» genannt. Quatchi ist eines der vier Maskottchen von Vancouver 2010, die anderen sind Miga, Sumi und Mukmuk.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR