×

Die Pro Flims Cassons zur neuen Y-Variante

Der Vorstand des Vereins Pro Flims Cassons hat die angepasste Y-Variante zur Erschliessung von Cassons geprüft und kürzlich entschieden, das Projekt nur unter gewissen Bedingungen zu unterstützen.

Südostschweiz
31.07.14 - 02:00 Uhr

Wie Vereinspräsident Hans Sutter erklärt, lauten diese wie folgt: Die Bergstation muss knapp unterhalb des Cassonsgrates erstellt werden, in Foppa muss eine Station gebaut werden, und die Cassonsbahn muss in Betrieb bleiben, bis die neuen Bahnen erstellt sind. Werden diese Bedingungen nicht erfüllt, will sich der Vorstand der Pro Flims Cassons für die Sanierung der bestehenden Bahn oder für die Erstellung einer neuen Cassonsbahn einsetzen. Adrian Steiger, Gemeindepräsident von Flims, möchte die Forderungen im Vorstand diskutieren, bevor er zu viel sagt. So viel verrät er aber: «Im neuen Projekt ist garantiert eine Station in Foppa vorgesehen.» Unter dem Grat sei allerdings keine geplant, sondern etwa 700 Meter davon entfernt. Auch einen nahtlosen Betrieb könne er nicht garantieren, «obwohl das auch im Interesse der Gemeinde wäre». Die Bahnbewilligung läuft Ende 2015 aus. Wie der Verein Pro Flims Cassons definitiv zur neuen Variante steht, entscheiden die Mitglieder an der Generalversammlung Ende September. (bun)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR