×

Die Milch bleibt im Tal

Das Projekt zur regionalen Entwicklung (PRE) Val Müstair sieht den Neubau der örtlichen Käserei vor. Davon abhängig ist die Zukunft der Milchproduktion im Tal.

Südostschweiz
24.10.14 - 02:00 Uhr

In der Val Müstair ist nicht nur der Neubau der örtlichen Käserei geplant, sondern auch ein Fleischzentrum für Direktvermarkter sowie eine moderne Getreidesammelstelle an einem neuen Standort. Dies sieht jedenfalls das Projekt zur regionalen Entwicklung (PRE) Val Müstair vor, das von der Agricultura Jaura GmbH initiiert wurde. Nach zwei Jahren Planung hat das Projekt nun einen wichtigen Schritt in Richtung Realisierung gemeistert. Wie kürzlich bekannt gegeben wurde, wird das PRE voraussichtlich mit Bundesbeiträgen unterstützt werden.

Laut Rico Lamprecht, Geschäftsführer der Agricultura Jaura GmbH, können dank dem PRE bestehende Arbeitsplätze erhalten und neue geschaffen werden. Für die Region sei die Realisierung des PRE von grösster Bedeutung. «Das Fortbestehen der Milchproduktion im Tal hängt davon ab», sagt Lamprecht. Ohne das PRE könnte der Neubau der Käserei nicht finanziert werden. Und die Zeit drängt, denn in der alten Käserei sind dringend notwendige Renovationen aus standorttechnischen Gründen nicht möglich. «Ohne die Käserei wäre die gesamte Milchproduktion im Tal gefährdet», so Lamprecht. gian andrea marti

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR