×

Die Lakers planen mit Eldebrink

Die Rapperswil-Jona Lakers verpflichten Torhüter Tim Wolf von den ZSC Lions sowie Stürmer Patrick Obrist von Red Bull Salzburg. Rizzello, Punnenovs und Heitzmann bleiben den Lakers treu.

Südostschweiz
10.04.14 - 02:00 Uhr

Eishockey. – Nach Marco Pedretti (von Ambri, 22 Jahre), Flavio Schmutz (Västeras, 19) und Cedric Hächler (ZSC Lions, 20) nehmen die Rapperswil-Jona Lakers mit dem 22-jährigen Tim Wolf und dem 21-jährigen Patrick Obrist zwei weitere Talente unter Vertrag.

Die Neulinge

Tim Wolf stammt aus der Organisation der ZSC Lions. Als Junior gewann er eine Elite-Novizen-Meisterschaft sowie drei Titel mit den Elite-A-Junioren. Bisher kam er zu 18 NLA-Einsätzen. Tim Wolf unterschrieb bei den Lakers einen Vertrag bis Ende Saison 2015/16.

Center Patrick Obrist ist 185 cm gross, 87 kg schwer und steht mit seinem aktuellen Klub Red Bull Salzburg im Final der höchsten Liga Österreichs. 2011/12 spielte er bei den Elite-A-Junioren des EV Zug. Der in Dornbirn geborene Obrist durchlief die Juniorenbewegungen von Pikes Oberthurgau (2009/10 war er mit 73 Punkten aus 30 Spielen Novizen-Topscorer), Rheintal, Uzwil und Zug (46 Elite-A-Spiele, 44 Punkte). Obrist besitzt eine Schweizer Lizenz. Seit zwei Saisons stürmt er für Salzburg (50 Spiele, 14 Skorerpunkte) und wurde viermal in die österreichische Nationalmannschaft berufen. Bei den Lakers unterzeichnete Obrist einen Ein-Jahres-Vertrag mit Option.

Bindung erprobter Talente

Mit dem 19-jährigen Torhüter Ivars Punnenovs, der im Kampf um den Ligaerhalt mentale Stärke und Können bewies, ist eine Einigung über eine Vertragsverlängerung um eine Saison (plus Option) erzielt worden. Auch Remo Heitzmann hat sich für einen Verbleib am Obersee entschieden. Der 21-jährige Center verlängerte um zwei Jahre. Seit seinem Wechsel aus der Organisation der Lions sammelte Heitzmann für die Lakers in 17 Spielen acht Skorerpunkte.

Auch mit dem 29-jährigen Antonio Rizzello konnte verlängert werden. Der Stürmer zählt zu den erfahrenen Kräften im Team, bestritt seit 2001 (mit einer Unterbrechung 2006 bis 2008) 598 Spiele für Rapperswil-Jona. In der abgelaufenen Spielzeit sammelte Rizzello 20 Skorerpunkte (7 Tore, 13 Assists). Nun bleibt er für zwei weitere Saisons ein Laker.

Nachhaltige Förderung

Die Rapperswil-Jona Lakers untermauern mit diesen Vertragsabschlüssen ihre Ambition, mit talentierten, erfolgshungrigen Spielern eine nachhaltige sportliche Verbesserung zu erreichen. «Das ist unsere Strategie. Angeführt von Leaderpersönlichkeiten werden diese Spieler reifen. Unsere jungen Cracks zählen zu den besten ihrer Jahrgänge», teilt Lakers-Sportchef Harry Rogenmoser mit.

Die Lakers beschreiten diesen Weg mit Headcoach Anders Eldebrink, der entgegen anderslautender Spekulationen definitiv am Obersee bleiben wird: «Ich will unsere Ziele erreichen, habe nie einen Vertrag gebrochen. Ich bleibe hier», versicherte der 54-jährige Schwede. Mit Assistenzcoach Michel Zeiter laufen Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR