×

Die heisse Kohle angefasst

Am 22. September 2013 entscheidet das Bündner Stimmvolk über die Volksinitiative «Ja zu sauberem Strom ohne Kohle». Die Abstimmung wird eine wichtige Weichenstellung.

Südostschweiz
03.09.13 - 02:00 Uhr

Am 22. September 2013 entscheidet das Bündner Stimmvolk über die Volksinitiative «Ja zu sauberem Strom ohne Kohle». Die Abstimmung wird eine wichtige Weichenstellung. Die Initianten wollen mit ihrem Volksbegehren, das mit 4366 gültigen Unterschriften eingereicht worden war, ein Verbot von Investitionen in Kohlekraftprojekte für Bündner Unternehmen erreichen. Konkret geht es dabei um das unter der Führung des im Mehrheitsbesitz des Kantons stehenden Energieunternehmens Repower geplante Kohlekraftwerk in Saline Joniche in Süditalien. Am BT-Stammtisch haben Theo Joos, Kurt Bobst, Josias F. Gasser, Tanya Schmid, Rudolf Kunz und Silvio Koller (von links) in der Kraftwerkzentrale in Küblis über die Initiative und den Gegenvorschlag dazu diskutiert. Ein im wahrsten Sinn des Wortes heisses Thema sind mögliche Auswirkungen einer Annahme der Initiative für Graubünden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR