×

Die erste Galoppstrecke in der Region ist eröffnet

In Kaltbrunn darf nun auf einer kurzen Strecke in vollem Galopp geritten werden. Das freut Reiter und Pferde.

Südostschweiz
23.07.13 - 02:00 Uhr

Von Matthias Hobi

Kaltbrunn. – Das Linthgebiet wäre mit seinen kilometerlangen Wegen eigentlich ein Paradies für Ross und Reiter. Doch der grösste Teil der Wege ist geteert. Um die Gelenke der Pferde zu schonen, werden sie deshalb nur im Schritt bewegt. An Trab oder Galopp ist nicht zu denken.

600 Meter in vollem Galopp

Nun schafft eine neue Galoppstrecke in Kaltbrunn Abhilfe. Auf 600 Metern zwischen der Bösch und dem Pumphäuschen dürfen die Reiter ihre Tiere nun in der schnellsten Gangart bewegen – im Galopp.

Dank Verein und Gemeinde

Erreicht hat dies der Verein Pferd und Umwelt Linthgebiet-Glarnerland (VPULG) dank dem Entgegenkommen der Ortsgemeinde Kaltbrunn. «Wir sind froh, dass wir mit unseren Pferden endlich anständig galoppieren können», sagt der Vereinspräsident Walter Erni aus Kaltbrunn. 5000 Franken habe der Verein für die Besandung des Wegstücks mit Sand aus dem Steinenbach bezahlt. Der passionierte Reiter arbeitet bereits an der Erschliessung von neuen Galoppstrecken im Linthgebiet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR