×

Die Eröffnung des Lidl in Schänis rückt offenbar näher

Die fertig gebauten Lidl in Schänis und Jona stehen nach wie vor leer. Der Discounter rechnete damit, die beiden Läden in sechs bis zwölf Monaten zu eröffnen. Das war vor einem Jahr.

Südostschweiz
03.11.11 - 01:00 Uhr

Von Urs Zweifel

Schänis/Rapperswil-Jona. – Fragt man wieder einmal bei Lidl Schweiz nach, warum die beiden Läden in der Region noch immer geschlossen sind, erhält man schon fast gebetsmühlenartig die immer gleiche Antwort: «Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus strategischen Gründen keine Angaben zu unserer Expansion machen können.» Freundlich grüsst «Ihr Lidl Schweiz Team».

Immerhin erklärt Lidl noch, dass «leider der Zeitpunkt der Eröffnung der bereits fertiggestellten Filialen noch nicht in jeder Gemeinde feststeht». Sobald aber klar sei, wann und wo wieder ein Laden in Betrieb gehe, werde dies im Internet kommuniziert – unter www.lidl.ch.

Tatsächlich ist im Internet zu erfahren, wo jüngst ein Lidl-Laden seine Tore für die Kundschaft geöffnet hat. Am 26. Mai dieses Jahres ratterten gleich an vier Standorten im Tessin erstmals die Registrierkassen: in Sant’Antonino, Gravesano, Biasca und Arbedo-Castione. Rund zwei Wochen später durfte die Kundschaft zum ersten Mal das Einkaufswägelchen durch den Lidl in Wilen TG stossen.

«Gerücht ohne jegliche Grundlage»

Dann ging vier Monate lang nichts mehr. Erst im Oktober eröffnete der Discounter wieder ein Geschäft: Lidl Nummer 73 in Reconvilier BE. Eigentlich sollten Ende Jahr 100 Filialen in Betrieb sein. Das wird Lidl nicht mehr schaffen.

Die anscheinend ins Stocken geratene Expansion nährt Spekulationen. «Lidl prüft den Rückzug aus der Schweiz», titelte gestern etwa der «Tages-Anzeiger». Grund dafür sind laut dem Blatt «nicht erfüllte Umsatzerwartungen». Pro Kunde setze Lidl offenbar nur halb so viel um wie in Deutschland.

Dies könnte ein Beleg dafür sein, warum der Eröffnungstermin der Filialen in Schänis und Jona – gemeinsam mit rund einem Dutzend weiterer, schlüsselfertig erstellter Lidl in der Schweiz – immer wieder hinausgeschoben wird.

Lidl reagierte gestern aber umgehend auf die Mutmassungen verschiedener Medien. Die Tätigkeit von Lidl in der Schweiz sei erfolgreich und der Ausbau werde wie geplant fortgesetzt. «Ein Rückzug vom Schweizer Markt war und ist ausgeschlossen», erklärte Pressesprecherin Laura Negreira auf Anfrage. Lidl habe die Medienberichte «mit grosser Verwunderung zur Kenntnis genommen». Dass sich Lidl aus der Schweiz zurückziehe, sei ein Gerücht, das jeglicher Grundlage entbehre.

Lidl informiert morgen in Schänis

Lidl bekennt sich also eindeutig zum Standort Schweiz. Das lässt erwarten, dass die Läden in Schänis und Jona doch noch irgendwann aufgehen. Das erhofft man sich auch in den beiden Gemeinden. «Wenn ein Neubau nicht genutzt wird, ist das sicher nicht ideal», sagt der Schänner Gemeindepräsident Erich Jud. Hansjörg Goldener, Stadtschreiber-Stellvertreter in Rapperswil-Jona, meint, es sei Sache von Lidl, was mit der Liegenschaft in Jona passiere.

Einiges deutet darauf hin, dass zumindest die Eröffnung des Schänner Lidl näher rückt. «Im Moment gehen wir davon aus, dass dies demnächst der Fall sein wird», sagt Gemeindepräsident Jud.

Laut ihm will Lidl nämlich den Gemeinderat morgen Freitag über die geplanten Schritte informieren.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR