×

Die Entdeckung der Impfung

Das neue Epidemien-Gesetz, über das das Schweizer Volk am 22. September abstimmt, ist bei den Impfgegnern stark umstritten. Ein Blick in die Geschichte zeigt aber:

Südostschweiz
21.08.13 - 02:00 Uhr

Das Impfen ist eine Erfolgsgeschichte. Begonnen hat alles mit einem Zufall. 1774 bemerkte man in einem englischen Dorf, dass das «Melkgesindel» vom tödlichen Pockenvirus verschont blieb. Grund dafür: Die Melkfrauen waren dank einer früheren Infektion mit Kuhpocken immunisiert. Erst später, 1798, wurde die Impfung durch Kuhpocken aber wissenschaftlich untersucht. Dies führte zu den ersten Impfkampagnen. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR